• I.Fischer

DIE EINZELBILDANIMATION

Was ist das und was macht sie so besonders? Bestimmt hast du schon von der Einzelbildanimation gehört oder besser gesagt gesehen. Auch Frame-by-Frame Animation oder auch einfach nur Zeichentrick genannt.


Die Einzelbildanimation beschreibt eine Technik der Animation, in der die einzelnen Bilder, die eine Bewegung ausmachen, von Hand gezeichnet werden.



Im Gegensatz zur 2D-Animation, wo mithilfe von Computeralgorithmen die Zwischenschritte durch Berechnung automatische generiert werden. Hier werden nur die Schlüsselbilder gezeichnet. Die Zwischenbilder werden dann von einer Software berechnet. Solange es sich hier um einen einfachen Bewegungsablauf handelt, ist dies auch problemlos möglich. Bei komplexeren Bewegungen mag man da schon auf seine Grenzen stoßen.

Für die Zeichentrickanimation ist es deshalb unerlässlich die Regeln der Bewegung zu kennen und mit angebrachter Überspitzung diese noch besser hervorzuheben.

Die Vorteile der Einzelbildanimation, sie liegen ganz klar auf der Hand. Es lässt sich grundsätzlich alles animieren. Die Hand ist das Werkzeug, die von der eigenen Fantasie gelenkt wird und nur hier werden die Grenzen gesetzt. Das Handgemachte erhält in der heutigen wieder große Wertschätzung, da es in der Zeit der Fließbandarbeit Individualität, Unverwechselbarkeit und Originalität schafft. Unikate haben deswegen einen größeren Wert als Kopien, da sie mit Einzigartigkeit in Verbindung gebracht werden.


Für mich lässt sich die Einzelbildanimation mit einem Wort beschreiben: HINGABE!

Denn der Produktionsprozess einer Einzelbildanimation gegenüber bspw. einer 2D Animation ist mit mehr Aufwand verbunden. Bei 24 Bildern pro Sekunde braucht es mindestens 12 Bilder, um eine für das Auge flüssig Bewegung zu erzeugen. Auf eine Minute summiert, ergibt dies - viel Aufwand, aber auch viel Liebe zum Detail.


„Do everything by hand, even when using the computer.“

(Hayao Miyazaki)

© IRINA FISCHER 2020  IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

  • YouTube - Grau Kreis
  • Vimeo - Grau Kreis